gruenespferd
Zurück

 

Fahrradskulptur in Münster  Foto: Werner Klöpper

***

Neuer Gedichtband von Beate Maria Kruchen aus Telgte :"...nur eine kleine Unruhe", Rogner Druck , Greven 2008, 58 S. (enthalten prämierte Gedichte " Brunnen der Welt" und " Die Piazza")


 

Beate Maria Kruchen


Geprägt wurde Kruchen durch die humanistische Schule und frühe Hinführung zur Lyrik und  Philosophie (besonders Nietzsche, Rilke)
Beruf: Mediengestalterin / Design & Druck

 

 

 

Rezension von Werner Klöpper (2009)


Das grüne Pferd springt aus den Wellen


-Beate Maria Kruchen, Nur eine kleine Unruhe-


Vom traditionellen Rollenverhalten geprägt, sieht sich die Telgter Autorin Beate Maria Kruchen in ihrem Gedichtband „... nur eine kleine Unruhe“ zunehmend dem „ Sturm“ ausgesetzt und damit die Grenzen des eigenen Ich sprengend, der „Wildheit und der Gewalt“ ausgeliefert.

Der „Morgen“ beginnt mit „Licht aus dem Osten“ und dem (neuen) „Leben“. Das lyrische Du ist der grosse Zauberer „Merlin“, der „unter seinen Händen und seinem Mund“ zum „Wunder und Traum“ wird. Mit den „Wellen seiner Worte“ betört er sein Gegenüber mit „Sirenengesang im Dunkel“. Aus „den Brunnen der Welt“ fliessen die Worte als „Nahrung der Seele“.

Die Liebenden halten in der „Nacht“ die „Welt in den Händen“ ( „ die Nacht ist ein Mantel, unter dem man nichts trägt“) und wo man durch „nichts als sein Wort“ als „Licht in der Nacht“ geleitet wird.

„Das grüne Pferd springt aus den Wellen“ und tanzt „mit Hufen hell wie Glas“ und mit einem „Körper aus Licht“.

„Worte“ sind wie eine „Berührung, die aus mondlosen Nächten wächst“, die hineinwirken „in Räume, in denen Lieder aufsteigen“. „Tief verborgen in uns schläft ein altes Lied“ weiss die Autorin zu erzählen.

Eine Nachricht ist „eine Berührung, ist eine Hand, die uns hält leicht wie der Flügel bunter Falter“.


Beate Maria Kruchen erschafft Bilder von lyrischer Schönheit, „wenn der Wolf mit uns tanzt“.




BM Kruchen, Nur eine kleine Unruhe

Lyrik Band 5, 58 S.

Rogner Druck, Greven 2008

 

 

 

 

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!